Puerto Rico – Die grüne Perle

Unser letzter Aufenthalt während unserer Karibikkreuzfahrt führte uns nach Puerto Rico.

Viel Zeit hatten wir nicht, denn unser Flug Richtung Heimat startete in Kürze. Wir nutzten die knapp bemessene Zeit, um etwas in der Hauptstadt San Juan zu bummeln.

Im Vordergrund ist ein Teil der alten Befestigungsanlage zu sehen. Im Hafen ankert die Cunard Countess, auf der wir während der Kreuzfahrt durch die Karibik eine unsagbar schöne Zeit hatten.

Durch die Karibiksonne hatten wir eine gesunde Bräune. Die Heimreise stand kurz bevor und große Unternehmungen waren, wie oben beschrieben, wegen der knappen verbleibenden Zeit nicht möglich. Wir haben in den Tagen unserer Reise eine Menge wunderschöne Eindrücke sammeln können.

Auf dem Plaza Colón steht diese imposante Brunnenanlage, die mit einer Statue von Christoph Kolumbus gekrönt ist. Sie wurde 1893 aus Anlass des 400. Jahrestages der Entdeckung Puerto Ricos durch die Europäer aufgestellt. Kolumbus ist auch der Namensgeber des Platzes, der früher die Bezeichnung Plaza Santiago trug.

Zu warm angezogen und störendes Handgepäck 😊

Die Treppenanlage gibt Gelegenheit, kurz innezuhalten und zu relaxen.

Die Tauben sind etwas betriebsamer. Da unterscheiden sie sich nicht von den Tauben in anderen Ländern.

Auch die Einheimischen nutzen die Gelegenheit, an der Brunnenanlage zu entspannen. Smartphones gab es zu dieser Zeit noch nicht. Man traf sich noch, um persönliche Gespräche zu führen.

Es könnte ein Rathaus oder ein Regierungsgebäude sein. Aber nein, dieses repräsentative Bauwerk ist das große weiße Casino, wo der Dollar an Roulettetischen rollt.

Wenn man in San Juan ist, sollte man unbedingt die Gelegenheit nutzen, einmal durch die schmalen Gässchen der Altstadt zu bummeln. Zahlreiche Bodegas, Cafés, Galerien, Boutiquen und vieles mehr locken die Touristen an.

Diejenigen, die es etwas bequemer haben wollten, nutzten El Trolley del Viejo San Juan, den offenen Sightseeing-Bus, den es in dieser Form heute leider nicht mehr gibt.

In der Altstadt von San Juan herrscht immer ein reges Treiben. Wo in der Welt lässt sich besser Kommerz mit solch einem entspannten Bummeln verbinden? San Juan ist die besterhaltene Kolonialstadt der Spanier in der Karibik und dies sollte man genießen.

In vielen der Innenhöfe befinden sich Cafés, in denen man sich bei einer guten Tasse Kaffee entspannen kann. Eine solche Gelegenheit lassen wir uns natürlich nicht entgehen und genießen noch ein wenig die schöne Atmosphäre der Stadt.

Die letzte Aufnahme von San Juan (Puerto Rico) und unserer zweiten Kreuzfahrt zeigt das Rathaus. Das Verwaltungsgebäude, welches im Zeitraum von 1604 bis 1789 abschnittsweise errichtet wurde, befindet sich auf der Plaza de Armas. Die beiden Zwillingstürme wurden um 1840 im Rahmen einer grundlegenden Restauration hinzugefügt.

Dieser Platz ist zentral gelegen und kann eigentlich nicht verpasst werden. Er war ursprünglich als Hauptplatz der Inselhauptstadt konzipiert. Den etwas martialischen Namen hat der Platz von dem Umstand, dass auf ihm spanische Militäreinheiten ihre Paraden abhielten. Hauptsächlich wurde der Platz in der Vergangenheit für Wochenmärkte genutzt.

Vor dem Rathaus befindet sich eine Brunnenanlage, die von vier Marmorstatuen umsäumt ist. Diese stellen die vier Jahreszeiten dar.

Es wurde Zeit, ein Taxi für die Fahrt zum Flughafen zu ordern. Eine unvergessliche Kreuzfahrt ging zu Ende, die uns dazu animierte, dieses Erlebnis baldmöglichst zu wiederholen. Schon auf dem Rückflug schmiedeten wir Pläne, wie die nächste Tour aussehen sollte.

© 2022 by Travel-See-Xperience

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: