Im Jahr 1988 haben wir uns auf einen dreiwöchigen Roadtrip durch Griechenland begeben. Die Tour war teilweise herausfordernd, dennoch eine Erfahrung, die wir nicht mehr missen möchten.
Mit an unserer Seite war Sachos, ein Reiseleiter, der in jungen Jahren in Athen am Goetheinstitut ausgebildet wurde. Sein Deutsch war perfekt. Mittlerweile war Sachos schon etwas älter, was sich im Nachhinein allerdings als positives Merkmal herausstellte. Denn aufgrund seines Alters und der damit verbundenen Lebenserfahrung haben wir mehr über Land, Menschen, Geschichte aber auch politische Hintergründe erfahren, als wir erwartet hatten. Einzigartig war insbesondere seine Erzählkunst, die uns fesselte und die Geschichte lebendig machte.
Wer Griechenland richtig kennen lernen und erleben möchte, sollte auf jeden Fall das Festland besuchen. Hier sind Natur, Städte und archäologische Ausgrabungsstätten wunderbar miteinander kombiniert. Und für diejenigen, die zwischendurch etwas Entspannung benötigen, gibt es wunderschöne Strände. Wir haben alles miteinander zu einem ereignisreichen Erlebnis machen können.
Von Deutschland aus flogen wir nach Athen und wurden dort zunächst in einem Hotel am Omniaplatz untergebracht, da die Reise erst am nächsten Tag starten sollte.
Den Verlauf dieser traumhaft schönen Reise durch das Land der Götter und Sagen haben wir dir auf der nachfolgenden Karte dargestellt.

Inhaltsverzeichnis
-
- Thermopylen
- Volos – Hafenstadt der Argonauten
- Makrinitsa – Balkon des Pilion-Gebirges
- Olymp – Der Sitz der Götter
- Dion
- Thessaloniki
- Thessaloniki – Ärchäologisches Museum
- Thessaloniki – Agios Dimitrios
- Ormos Panagias
- Berg Athos – Der Heilige Berg
- Pella – Geburtsstätte Alexander des Großen
- Die majestätischen Wasserfälle von Edessa
- Kastoria
- Dodona – Orakelheiligtum in Griechenland
- Ioannina
- Metsovon
- Meteora – Die schwebenden Klöster
- Delphi – Der Nabel der Welt
- Nafpaktos
- Olympia
- Mistra
- Mykene – Grabstätte des Atreus oder Agamemnon?
- Nauplion, Epidaurus und Tolón
- Korinth
- Athen – Das Archäologische Nationalmuseum
- Athen – Die Wiege des Abendlandes
© 2021 by Travel-See-Xperience
Schön, danke. Auch meine „Griechenland-Liebesgeschichte“ dauert nun schon deutlich über 30 Jahre…!
LikeGefällt 1 Person