Mondello – Vom Fischerdorf zum mondänen Badeort

Etwas nördlich von Monte Pellegrino liegt der Ort Mondello. Obwohl er zum Distrikt Palermo gehört und eigentlich ein Vorort der Stadt ist, wirkt dieser durch seine besondere Ausstrahlung eigenständig.

Wir kurvten einige Serpentinen hinunter als sich plötzlich vor uns ein Blick auf die Bucht Mondellos auftat. Ein langer Sandstrand und blaues Wasser, soweit das Auge reicht.

Beim Anblick dieser wunderschönen Bucht erinnerten wir uns spontan an unsere Karibik-Reisen. Denn dort sehen die besiedelten Buchten ähnlich aus.

Blick auf Mondello Sizilien
Blick auf Mondello

Wahrscheinlich wird gerade auch deswegen Mondello bei den Einwohnern der Stadt Palermo im Sommer an den Wochenenden gerne als Ausflugsziel angenommen. Es ist leicht vorstellbar, dass sich in der heißen Jahreszeit die Palermitani gerne an diesem schönen Strand tummeln.

Obwohl der Ort wirklich einen langen Strand hat, sollte man nicht den Fehler begehen, Mondello nur darauf zu reduzieren. Der in der Bucht liegende Ort weist einige schöne Sehenswürdigkeiten auf.

Mondello war nicht immer solch ein bezaubernder Ort an der Küste, wie wir ihn heute erleben können. Die Landschaft bestand bis in 19. Jahrhundert aus Sumpfgebiet.

Auf Veranlassung von Fürst Francesco Lanza di Scalea wurde das Gebiet trockengelegt. Hiernach konnte langsam die Errichtung einiger Villen im Jugendstil in Angriff genommen werden. Hierneben ließ der Fürst ein extravagantes Strandbad mit Hotel errichten. Langsam entstand aus dem kleinen Fischerdorf ein mondäner Badeort.

Die Sportler lieben den langen Sandstrand und das kristallklare Wasser.


In Mondello findet jährlich im Mai das World Festival on the Beach statt. Eine Woche lang stehen Surfen, Segeln und Kiten im Mittelpunkt. 

Darüber hinaus liegt der Ort zwischen zwei beeindruckenden Bergen, dem Monte Pellegrino und dem Monte Gallo.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Mondello bietet nicht nur eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten sondern auch Aktivitäten für Besucher.

Dazu gehören neben dem atemberaubenden Strand mit zahlreichen sportlichen Angeboten auch die lebendige Promenade mit ihren Geschäften und Restaurants.

Ein weiteres Highlight ist das nahe gelegene Naturschutzgebiet Capo Gallo, das herrliche Wanderwege und spektakuläre Aussichten bietet.

Sehenswürdigkeiten

Der Strand von Mondello gehört auf Sizilien zu den schönsten und trendigsten Badeplätzen. Die aus feinem weißem Sand bestehende Bucht wird von kristallklarem Meerwasser umspült.

Mondello Strand mit Kurhaus Sizilien
Mondello Beach

Eine besondere Sehenswürdigkeit findest du direkt an diesem 1,5 Kilometer langen Strand. Es ist das im Meer liegende Stabilimento Balneare, das Kurhaus. Ein beeindruckender Jugendstilbau.

Das Kurhaus ist reich verziert mit mythischen Wesen, Meerestieren aber auch Meeresungeheuern. Das spektakuläre Gebäude stammt aus dem Jahr 1912.

Kurhaus Mondello Sizilien Italien

Das komplette Gebäude wurde auf Stelzen errichtet.

Während wir auf den Spuren des alten Fischerdorfes wandeln, sprüht uns der typisch italienisch Charme entgegen.

Schon bald erreichten wir den Hafen, in dem zahlreiche bunte Fischerboote vertäut sind und sich ruhig auf dem Wasser bewegen. Das ein oder andere wurde zu Reparaturzwecken an Land geholt. Auch heute noch verdienen sich einige Menschen mit dem Fischfang ihren Lebensunterhalt.

Den frisch gefangenen Fisch kannst du in einigen exzellenten Fischrestaurants genießen.

Im Gegensatz dazu sind natürlich auch tolle Yachten zu sehen, die du übrigens auch für einen Ausflug chartern kannst.

Fischer repariert Netz Mondello Sizilien Italien

Für die Fischer ist noch lange kein Feierabend in Sicht. Nachdem sie vom Fischfang in den Hafen zurückgekehrt sind, müssen sie zunächst den Fang entladen. Danach stehen das Ordnen und möglicherweise auch Reparieren der Netze an.

Zur Verteidigung der Küste wurden im 15. Jahrhundert zwei Wehrtürme in Mondello errichtet, die noch erhalten sind.

Torre della Tonnara di Mondello Sizilien Italien
Torre della Tonnara di Mondello

Der Torre della Tonnara di Mondello liegt direkt am Hafen. Den zweiten findest du am Monte Gallo.

Von ihm aus wurden die Bewohner Mondellos vor möglichen Angriffen von Piraten geschützt. Die Wachmänner hatten ihr Quartier im Obergeschoss und somit die Möglichkeit, durch kleine Luken sowohl das Meer als auch die Umgebung zu beobachten.

Richtig übersetzt heißt er übrigens „Thunfischturm“. Denn auch die Fischer, die damit begannen, sich auf den Thunfischfang zu konzentrieren, mussten beschützt werden.

Der Turm ist wegen seines tollen Blicks über das Mittelmeer zu einem beliebten Ziel bei den Fotografen geworden.

Diese historische Sehenswürdigkeit kann besichtigt werden. Tafeln im Inneren des Turms führen dich durch die Geschichte der Umgebung.


Der Torre della Tonnara di Mondello befindet sich auf der 36 Via Torre di Mondello, Palermo. 

Mondello Sizilien Italien
Mondello

Was macht Mondello aus?

Dank einiger schöner Jugenstilvillen und der direkten Strandlage konnte der Ort über all die Jahre ein antikes Flair bewahren.

Mondello strahlt darüber hinaus einen außergewöhnlichen Charme aus. Insbesondere dann, wenn du den Ort während der Nebensaison besuchst.

Häufig wird der Vorort der sizilianischen Hauptstadt von den Palermitani als „Platz von Palermo“ bezeichnet. Warum? Hier kannst du chillen, Fisch essen, Wein trinken, es dir gut gehen lassen – einfach das Leben genießen. Das ist Mondello!

Der Besuch von Mondello verspricht somit eine gelungene Mischung aus Entspannung, Kultur und Naturerlebnissen.

Konnten wir bei dir die Lust auf eine Reise nach Mondello wecken?

Wir beschlossen, den Tag am Hafen mit einem wunderschönen Blick auf das Meer und dem Genuss der sizilianischen Küche ausklingen zu lassen.

Unsere Rundreise nahm am nächsten Tag mit der Besichtigung des Tempels von Segesta wieder kulturelle Züge an.


Hinterlasse einen Kommentar